Kibaz Bewegungsparcours

12. Oktober 2024

Viel Spaß hatten am Sonntag (06.10.24) Kinder mit ihren Eltern am Bewegungsparcours für 4-6 Jahre, den die GWA-Turnabteilung in Kooperation mit dem Familienzentrum erstmals veranstaltet hat.

Das sogenannte Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen NRW), entwickelt von der Sportjugend NRW, beinhaltet zehn Bewegungsstationen mit kindgerechten und altersdifferenzierten Bewegungsaufgaben, die in Form eines Parcours ohne Zeitbegrenzung durchlaufen werden.

Der Spaß und die Förderung von sportmotorischen, aber auch sozialen, kognitiven und emotionalen Fähigkeiten stehen hier im Vordergrund.

So sollte zum Beispiel ein Tischtennisball durch ein Labyrinth gepustet werden, im Team eine Murmelbahn aus Pappröhren gebaut werden, durch gezieltes Werfen „Fische“ gefüttert, ein Hindernisparcours überwunden oder auch besondere Gegenstände beim Fühlmemory wiedererkannt werden.

Die Kinder flitzten begeistert mit ihren Eltern und mit ihrer Laufkarte von Station zu Station, um alle Aufgaben zu meistern und wurden stolz mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk belohnt.

Einstimmiges Urteil von den Familien und den Helfern vom Verein und vom Familienzentrum:

Das Kibaz war super, das machen wir gerne noch mal 🙂 !