Gesundheits- & Rehasport

Anfang Januar 2024 hat sich der Verein Behindertensportgemeinschaft Amelsbüren e.V. unserem Verein angeschlossen. Durch die Fusion können wir unser Sportangebot um Gesundheits- und Rehakurse erweitern. 5 speziell geschulte Übungsleiter*innen betreuen Gymnastik-, Wirbelsäulengymnastik- und Wassergymnastikgruppen. Personen mit einer ärztlichen Verordnung heißen wir beim Rehabilitationssport willkommen. Vor der Aufnahme ist eine Kontaktaufnahme mit der Abteilungsleitung erforderlich.

Aktuell gibt es keine Beiträge.

Wirbelsäulengymnastik

Beschreibung

Das Hauptziel  ist die Gesundheit und Beweglichkeit der Wirbelsäule zu verbessern und Rückenschmerzen zu lindern.

Durch gezielte Übungen werden die Muskeln gestärkt, die Flexibilität erhöht und im Idealfall die Haltung verbessert.

Übungsleiterin: Barbara Vennemann
Übungsleiter: Lothar Hähnelt
Übungsleiterin: Joana Rodrigues

Montags (Gruppe 1)

Montags (Gruppe 2)

Mittwochs (Gruppe 3)

Wassergymnastik

Beschreibung

Bei der Wassergymnastik werden verschiedene Übungen im Wasser durchgeführt. Sie kombiniert Bewegungen, Kraft und Flexibilität, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie eignet sich besonders für Menschen mit Gelenkproblemen.

Übungsleiterin: Sabine Thoene
Übungsleiter: Lothar Hähnelt
Übungsleiterin: Barbara Vennemann

Montags (Gruppe 4)

Dienstags (Gruppe 1)

Dienstags (Gruppe 2)

Dienstags (Gruppe 3)

Stuhlgymnastik

Beschreibung

Bei der Gymnastik werden vor allem Übungen im Sitzen aber auch im Stand durchgeführt. Sie eignet sich besonders gut für Menschen, die nicht mehr gut über eine längere Zeit stehen können. Insgesamt zielt die Hockergymnastik darauf ab, die Muskeln zu stärken und die allgemeine Beweglichkeit zu erhalten.

Übungsleiterin: Joana Rodrigues

Mittwochs