Förderung der Europäischen Union

11. September 2023

Moderne Computer, Monitore, Laptops und Drucker statt veralteter oder fehlender Technik. Das Land NRW stellt den Sportorganisationen insgesamt 30 Mio. Euro EU-Fördermittel zur „Digitalisierung des Breitensports“ zur Verfügung. Unser Verein hat einen Förderungsbetrag in Höhe von 6.900,– € erhalten.

Mit der Anschaffung der folgenden Geräte wurden die Voraussetzungen dafür geschaffen, Trainings- und Spieleinheiten digital aufzuzeichnen und zu analysieren und dann in Theorieblöcken zu Schulungszwecken einzusetzen.

• Kamerasystem (Coaching Eye), speziell konfiguriert zur Aufzeichnung von Fußballspielen zu Trainingszwecken
  • 2 Smartboards (für Hauptplatz sowie abseits liegenden Kunstrasen, Möglichkeit zur parallelen Nutzung mit Blick auf insgesamt rd. 25 Mannschaften im Spielbetrieb) zur Analyse und didaktischen Nutzung des Videomaterials, weiterhin zur Taktikschulung etc.
  • 3 Laptops, einerseits ebenfalls zu Analysezwecken (s.o.), zudem zur digitalen Abwicklung von Aufgaben der Vereinsverwaltung
  • Lautsprechersystem zur Organisation von Lehrveranstaltungen